„Gibt es im 22. Bezirk noch ein richtiges Gasthaus?“ Diese Frage hören wir öfter, als man meinen würde. Die Donaustadt hat sich in den letzten Jahren stark verändert, und zwischen Neubauten und Ketten ist ein Wirtshaus, in dem man einfach gut essen und sitzen bleiben kann, nicht mehr selbstverständlich.

Uns gibt es seit vielen Jahren in der Industriestraße 65. Das Sternberg 1220 ist ein Gasthaus im klassischen Sinn: Man muss nichts reservieren, um auf einen Teller Gulasch vorbeizukommen, man kann aber genauso gut zu zwölft kommen und einen Geburtstag feiern. Beides passt bei uns zusammen.

Und wenn Sie das hier im Oktober lesen: Ab 16. Oktober startet bei uns die Ganslzeit. Die Wochen rund um den Martinitag sind jedes Jahr schnell ausgebucht – wer einen bestimmten Abend im Kopf hat, reserviert am besten gleich.

Was ein Gasthaus im 22. Bezirk ausmacht

Ein Gasthaus ist kein Ort, an dem man einen Tisch für zwei Stunden bucht und danach wieder verschwindet. Es ist der Ort, an dem der Stammtisch neben der Familienrunde sitzt, an dem die Küche bis in den Abend hinein läuft und an dem niemand schief angeschaut wird, weil er nur eine Suppe und ein Glas Most möchte.

Genau so führen wir das Sternberg. Wien 22 ist ein Bezirk mit langen Wegen – zwischen Kagran, Stadlau, Aspern und der Alten Donau liegen Kilometer. Umso wichtiger ist es, dass es in der Nähe ein Lokal gibt, in das man ohne Anlass gehen kann.

Unsere Küche: Wiener Klassiker, Ripperl und Burger

Auf der Speisekarte stehen die Klassiker, die man von einem Wiener Gasthaus erwartet: Schnitzel, Gulasch, Cordon bleu. Dazu kommt, was bei uns über die Jahre dazugewachsen ist – Ripperl vom Griller und Burger, die inzwischen genauso viele Gäste anziehen wie die Wiener Küche.

Wir kochen frisch und wir kochen nicht klein. Wer aus dem 22. Bezirk kommt, kennt die Portionen.

Mittagsmenü von Dienstag bis Freitag

Von Dienstag bis Freitag gibt es bei uns mittags ein wechselndes Menü, das wir jede Woche neu zusammenstellen – mit Suppe oder Dessert, und immer auch mit einer vegetarischen Variante. Die aktuelle Wochenkarte steht auf unserer Mittagsmenü-Seite.

Für alle, die in der Industriestraße oder in den umliegenden Betrieben arbeiten, ist das die schnellste Art, mittags warm zu essen, ohne sich etwas aus der Lade zu holen.

Platz für große Runden

Was ein Gasthaus im 22. Bezirk für uns außerdem ausmacht: Platz. Wir haben ihn drinnen, und wir haben den großen Gastgarten, solange es das Wetter zulässt. Niemand muss zu sechst an einem Vierertisch sitzen.

Für Geburtstage, Firmenessen und Weihnachtsfeiern haben wir eigene Pakete zusammengestellt – alles dazu steht unter Feiern im Sternberg.

Wo wir sind: Industriestraße 65, 1220 Wien

Sie finden uns in der Industriestraße 65 in Wien-Donaustadt, wenige Minuten von der Alten Donau entfernt. Montag ist Ruhetag, Dienstag bis Samstag haben wir ab 11:30 Uhr offen, am Sonntag ebenfalls ab 11:30 Uhr.

Tisch reservieren – online in zwei Minuten

Für einen normalen Abend brauchen Sie keinen Tisch zu reservieren. Für Wochenenden, größere Runden und vor allem für die Ganslzeit ab 16. Oktober empfehlen wir es trotzdem. Online reservieren dauert keine zwei Minuten.